Talent, Know-how, Erfahrung


Ich biete Ihnen Gespür für die richtigen Themen, journalistisches Handwerk und langjährige Erfahrung mit Umfragen, Presseinformationen und Pressediensten.


Themen, die ankommen

Mit welchen Inhalten kann sich Ihr Unternehmen oder Ihre Institution authentisch als Ansprechpartner und Experte in der Öffentlichkeit präsentieren? Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppen? Und wie kann Ihr PR-Text dem Leser nutzen? Ist der Inhalt glaubwürdig, relevant, hat einen Nutzwert und ist von hoher journalistischer Qualität, ist die Chance groß, dass er bei Ihren Zielgruppen ankommt. In Abstimmung mit Ihnen entwickle ich Themenwelten, die auf Ihre Marketing- und Kommunikationsziele einzahlen und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zugeschnitten sind. Gerne stelle ich Ihnen eine Auswahl von kreativen Themenideen zusammen.

Meine Expertise: Umfragen & Studien

Neuigkeit ist der Nachrichtenwert, also eines der wichtigsten Kriterien, die darüber entscheiden, ob eine Meldung in den Medien veröffentlicht wird oder nicht. Umfragen und Studien schaffen Aktualität und erhöhen die Chancen einer Publikation enorm. Seit 2011 arbeite ich mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS (vormals TNS Emnid) zusammen. Vom Umfragedesign über das Handling, die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse bis zur (exklusiven) Vermarktung – Schulz&gut. bietet Ihnen alle Leistungen aus einer Hand. Übrigens erstelle ich neben Presseinformationen auch anschauliche Infografiken.



Pressedienste: Erfolgreich & nachhaltig

Unter einem Pressedienst verstehe ich eine Sammlung von Text- und Bildmaterial, die ich als redaktionellen Service im Auftrag meiner Kunden erstelle. Alle Inhalte sind nutzwertorientiert und von hoher journalistischer Qualität. Der Pressedienst wird regelmäßig an Print- und Online-Redaktionen versendet. Diese können die Informationen downloaden und honorarfrei publizieren. Erfahrungsgemäß sind Pressedienste deutlich nachhaltiger als Presseinformationen. Inhalte werden auch noch nach Monaten oder Jahren veröffentlicht. Gerne berate ich Sie dazu, wie auch Ihr Unternehmen oder Ihre Institution von einem eigenen Pressedienst profitieren kann.

Inhalte für alle Kanäle

Ich konzipiere und produziere Inhalte, die sich hervorragend für die medienvermittelte Kommunikation eignen. Darüber hinaus passen die Texte, Bilder und Infografiken auch auf Ihre Website, Social-Media-Präsenzen, in Ihre Newsletter und internen Publikationen.



Themengetriebene PR: Leistungen im Überblick

•   Beratung und Konzept
•   Studien und Umfragen

•   Pressedienste

•   Presseinformationen
•   Redaktion